Samstag, 10. Januar 2015

Komfort-Funktionen (Fenster, Schiebedach, Verdeck öffnen/schließen Spiegel anklappen per Fernbedienung)

Komfort-Einstellungen können per Codierung verändert werden.

Dazu zählen:
  • Öffnen/Schließen der Fenster per Fernbedienung
  • Spiegel-Anklappen per Fernbedienung
  • Öffnen/Schließen des Schiebedachs
Mit Fernbedienung ist der Fahrzeugschlüssel bzw. der Komfortzugang gemeint.
Öffnen/Schließen wird durch langes Betätigen der Öffnen/Schließen-Taste ausgeführt:

Beispiel an BMW E-Modellen:



Beispiel an BMW F-Modellen:



Dazu müssen an BMW F-Modellen im CAS folgende Werte konfiguriert werden:


WEITERLESEN


Informationen dazu, welcher Diagnose-Artikel für das jeweilige Fahrzeug benötigt wird, findet sich hier:

Für BMW E38, E39, E46, E53 (und Vor-Facelift von E60, E65, E90 vor 03/2007 mit belegten Pin7&8 in der OBD2-Dose )

Für BMW E60, E61, E65, E66, E81, E82, E87, E88, E90, E91, E92, E93 (ab 03/2007)

Für VAG-Fahrzeuge: VW, AUDI, SEAT, SKODA


1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Spies, ich habe ein Frage zur Codierung der Komfortfunktion des Schiebedaches. Ich habe einen 5-er (E60 2003 VLF, mit einem Glas-Schiebe-Hub-Dach. Das Steuergerät heisst MSHD. Ich möchte da die Komfortfunktion für das Schließen mit der FB aktivieren (das konnte mein im Verhältnis zum BMW popliger Opel schon!). Nun lese ich auf verschiednen Seiten im NEtz, dass dazu die Zündung aus sein muss.
    Meine Frage dazu, wann schalte ich die Zündung denn aus? Denn zum Auslesen (NCS-Expert mittels TRC-Datei) muss sie ja an sein, also wie gehe ich hier richtig vor, welche Shritte sind hier einzuhalten?
    Vielen Dank im Voraus
    MfG Andreas Ruprecht

    AntwortenLöschen