Mittwoch, 21. Januar 2015

AGR-Rate verändern BMW E38, E39, E46, E60, E65, E87, E90 (1er, 3er, 5er, 7er, ...)

Die AGR-Rate an BMW-Fahrzeugen kann angepasst werden.
Oft kann eine reduzierte AGR-Rate zu besserem Durchzug und weniger Rußen führen.
Ob die EURO-Norm weiterhin eingehalten werden kann, muss individuell geprüft werden.



36 Kommentare:

  1. 40 als Argument bedeutet dann 40 mg/Hub mehr Frischluft?
    Was kann man noch alles an dieser Stelle einstellen?

    Danke und Gruß,

    Düti

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Angabe ist in mg/Hub.
    Damit lässt sich nur die AGR-Rate einstellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Matthias,
      Tool32 funktioniert nicht. Es lässt sich starten. Aber ab Punkt 12 (Gruppendatei laden / in meinem Fall heißt sie "DDE40KW0.prg" taucht eine Sanduhr auf und nichts passiert mehr :(. Auf einer anderen Codierhomepage wurde (für dieses Problem) empfohlen die Datei REGSVR32.EXE (steht unter Order C:/EDIABAS/BIN) auszuführen und so eine Registrierung der Datei Richtx32.ocx durchzuführen. Das klappt aber nicht. Fehlermeldung "DLL...".
      Weißt du Rat ??

      Vielen Dank schonmal.
      Max

      Löschen
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Ich meinte, 40 bedeutet mehr Frischluft und -40 mehr Abgas?
    Und was kann ich noch einstellen (Argumente für abgleich_lesen bzw. abgleich_verstellen)?

    AntwortenLöschen
  4. Die Argumente für abgleich_lesen, abgleich_verstellen, abgleich_prog finden sich in der Tabelle "Abgleich".

    AntwortenLöschen
  5. kann mir da einer sagen ob mann wenn mann den wert auf 40 macht auch über tüv kommt hu ??

    AntwortenLöschen
  6. Die HU steht in keinem Zusammenhang mit den Abgaswerten. Die AU hat eine große Toleranz. Trotz einer abgeschalteten AGR sollte die AU trotzdem erteilt werden.

    AntwortenLöschen
  7. hallo bekomme mein motor nich augelesen . mit INPA.Korrekte Motorsteuergeräte-Variante auswählen (ggf. durchprobieren) kommt immer fehler . kann ich anders das rausfinden ?? habe ein e87 118D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Diagnose-Interface wird verwendet? Welches Baujahr hat das Fahrzeug, welche Motorsteuergeräte-Variante ist denn verbaut?
      Funktioniert die Diagnose der anderen Steuergeräte mit INPA?

      Löschen
  8. Moin.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass
    die Soll-Luftmasse kann immer innerhalb der Toleranz mit standard DDE Software erhöht werden ( 0-0,7 ). So wie ich verstehe, ist hier die Frischluftmenge gemeint, von 0 bis 70%. Was sollte man nun für einen Wert in dem Tool32 verwenden?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ich versuche die Rate mit DIS anpassen.
    Leider komme ich nicht über Schritt 1 "DDE - Service Programme - Abgleich - Abgasrückführung." hinaus. Der Pfeil rechts unten bleibt grau.
    Dies gilt auch für alle anderen Servicefunktionen.
    Woran kann das liegen. Bin inzwischen am verzweifeln.

    _____
    Es handelt sich um einen 525d E61 von November 2007.
    DIS läuft in VM als Base v44 mit 57er Programmstand.
    Das Interface ist ein K+DCAN 1A Diag in transparent.
    Diagnose in DIS läuft prinzipiell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Verwendung von DIS ist abzuraten. Die Rate kann entweder mit Tool32 oder Rheingold angepasst werden. DIS sollte nur verwendet werden, wenn die Software einwandfrei konfiguriert und die Bedienung bekannt ist.

      Löschen
  10. Ich habe einen f10 530d als wert liest es mir 0.000000E+000 aus der neuwert wäre 0,7 wie sieht der wert aus denn ich eingeben müsste u den wert dann bei arguments eingeben oder ? (tool32)
    mfg Franz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der einzugebende Wert ist abhängig von der Motorsteuergeräte-Variante. Es empfiehlt sich, in der entsprechenden Tabelle nachzuschauen (Tabellenname im Result-Fenster). Alternativ Werte ausprobieren und durch Auslesen das Ergebnis feststellen.

      Löschen
    2. Es wird wohl ein N57 Motor sein. Es muss so eingegeben werden "agr;0.70;0"

      Löschen
    3. Erstensmal Danke für die Antwort. Ja es ist ein N57, habe den Wert eingegeben war ein korrekter Wert nur wenn ich in auslese sieht er so aus 6.999512E-001
      ob das passt ?

      Löschen
    4. Ist doch genau richtig. 6.999512E-001 = 0,70 (E-001 bedeutet das man das Komma(Punkt) um eine Stelle nach links versetzen muss. Oder anders geschrieben 6,999512 x 10hoch minus1.

      Löschen
  11. allso der wert den es mir ausliest ist 0 (0.000000E+000) der neue wert ist 0,7 wie sieht der wert aus denn ich eingeben muss so 0.700000E+000 oder so 0.000000E+0,70 aus ?? und den Wert dann bei arguments Eingeben ?

    AntwortenLöschen
  12. Was müsste ich denn Dort eingeben, um das AGR für zwecke auf der Rennstrecke ohne TÜV) komplett zu deaktivieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der maximale Wert für Frischluft der vom Steuergerät angenommen wird (70% ->0.7 bzw. 6.999512E-001). Es handelt sich hier um die Konfiguration über eine vom Steuergerät angebotene Funktion. Die vollständige Deaktivierung ist nur per Kennfeld-Bearbeitung möglich (Flash auslesen, bearbeiten, flashen).

      Löschen
  13. wie würde das gehen?

    AntwortenLöschen
  14. Die Anpassung auf 70% erfolgt nach obiger Anleitung. Die vollständige Deaktivierung ist nur per Kennfeld-Anpassung oder per mechanischer Deaktivierung möglich.

    AntwortenLöschen
  15. kannst du die Kennfeld-Anpassung machen? Die Mechanische deaktivierung krieg ich hin ;)

    AntwortenLöschen
  16. seit Rheingold 3.49 geht ja bei einigen N57 auch 1,5. Ist es nun wirklich ein Limit das im Steuergerät hinterlegt ist, oder nach Auslesen der Fahrzeugdaten von Rheingold gesetzt wird? danke

    schwimma

    AntwortenLöschen
  17. Tool 32

    Ich komm in das Steuergerät rein und auf Abgleich lesen klappt es mit "agr" und Doppelklick. Die Werte sind aber alle in komischen Zahlen aufgelistet. Dann auf Abgleich verstellen agr neuerwert doppelklick dann kommen wieder neue Werte ! Und dann was tun??? Einfach auf Abgleich programmieren ??? Argument?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tool32 sollte "als Administrator" (Rechte Maustaste) ausgeführt werden.

      Löschen
  18. Hallo Matthias.

    Vielen Dank! Im Admin-Mode gestartet, lässt sich die Gruppendatei "DDE40KW0.prg" unter TOOL32 nun öffnen.

    Das Verändern der AGR-Rate auf den maximal möglichen Wert von 87 klappt aber noch nicht.
    Wählt man den Job "abgleich_lesen_agr_rueck" werden folgende Daten angezeigt:

    apiJob("DDE40KW0","abgleich_lesen_agr_rueck","","job_status;abgleich_lesen_agr_rueck_wert")

    Satz : 0
    OBJECT = dde40kw0
    SAETZE = 1
    JOBNAME = abgleich_lesen_agr_rueck
    VARIANTE = DDE40KW0
    JOBSTATUS =
    UBATTCURRENT = -1
    UBATTHISTORY = -1
    IGNITIONCURRENT = -1
    IGNITIONHISTORY = -1
    Satz : 1
    JOB_STATUS = OKAY
    ABGLEICH_LESEN_AGR_RUECK_WERT = 0.000000E+000
    ABGLEICH_LESEN_AGR_RUECK_STATUS = 0 00 00 ..


    Soweit so gut. Nun wäre ja der nächste Schritt unter dem JOB "ABGLEICH_VERSTELLEN_AGR_RUECK" die Parameterzeile "AGR_RUECK;87" einzugeben und anschließend über JOB Abgleich lesen zu kontrollieren ob der neue Wert angenommen wurde. (Danach noch Programmieren.)
    Der neue Wert wird aber nicht angenommen und außerdem erscheint in der untersten Zeile eine seltsamer kryptischer Text: "¸_ñ_0¤_". Ist der Text in der letzten Zeile normal? Und weshalb wird der neue Wert nicht angenommen?

    Verwendete TOOL32 Version ist 4.0.3
    Fahrzeug ist BMW E39 525d aus 2002

    Kannst du helfen?
    Vielen Dank im voraus!
    Max

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Codierteam,

    habe folgendes Anliegen, bei meienm BMW e61 geht seit einiger Zeit der Panoramadach nicht mehr war mal Einklemmschutz Meldung aktiv bis ich es immer wieder Probierte da hat es lauten Knarren gegeben und seit dem tut sich gar nichts mehr. Ich kann jetzt gar nichts mehr über den Knopf etwas bewegen. Meine Frage kann ich mit tool32 etwas zurücksetzen oder sowas mit Inpa kann ich den Fehler zwar lesen aber nicht löschen. Bitte um euere Unterstützung.
    Gruß
    Alexander

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    ich habe einen E46 320d (110kW,150PS) mit dem M47TÜ2 Motor. Ich habe versucht die AGR-Rate auf das Minimum herabzusetzen, jedoch konnte ich an dem Öffnungsgrad des AGR-Ventils (Ladeluftschlauch entfernt und AGR-Ventil beim Hochdrehen des Motors beobachtet). Folgendes Job-Result wurde nach dem Codieren ausgelesen:


    apiJob("D50M47A","abgleich_lesen","agr","")

    Satz:0
    OBJECT = d50m47a
    SAETZE = 1
    JOBNAME = abgleich_lesen
    VARIANTE = D50M47A
    JOBSTATUS =
    UBATTCURRENT = 1
    UBATTHISTORY = 1
    IGNITIONCURRENT = 1
    IGNITIONHISTORY = 1
    Satz : 1
    JOB_STATUS = OKAY
    ....
    ....
    ....
    ABGLEICH_LESEN_WERT = -4.000000E+001


    Ist die AGR Regelrate somit auf dem kleinstmöglichem Wert? Was genau bedeutet diese Aussage?

    Vielen Dank im Vorgang

    Grüße
    Steffen

    AntwortenLöschen
  21. Hallo bei meine E87 gibt es keinen JOB mit dem Namen Abgleich_lesen nur Abgleichwerte_lesen wo er mit dem argument agr und agr_rueck nichts findet... was soll ich da machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem E61. In der MSD80 Datei gibt es diese Jobs ebenfalls nicht. Gibt es trotzdem eine möglichkeit?

      MfG

      Andreas

      Löschen
  22. Hallo,

    ich habe gerade bei meinem E90 LCI (320d N47 177PS) den Wert auf 0.7 angepasst.
    Beim Prüfen habe ich gesehen, das es auch einen Abgleich_Lesen_Wert2 gibt, der noch auf 0.0000 steht. Der normale Wert ist auf 6.99999... Was hat es mit diesem 2er Wert auf sich, muss dieser auch erhöht werden?

    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe das auch und bekomme derzeit keinerlei Agr Wert verstellt. Ist bei mit ein Euro6 Wagen und Ista bietet keinerlei Agr Servicefunktionen an. Tool32 quittiert alles mit ok, angenommen wird aber nichts. Vermutung: Die zwei Agr Werte sind für Hoch- und Niederdruck Agr= Euro6. ??

      Löschen
  23. Wo findet sich denn der Button "Tätigkeiten" bei Rheingold?

    Habe das Interface angeschlossen und den Fahrzeugtest durchgeführt (Fahrzeuginformationen->Steuergerätebaum->Fahrzeugtest starten)

    Aber den weiteren Button finde ich nirgends.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  24. Hi ich habe N47 und wenn ich agr als Argument eingebe funktioniert nichts. Wenn ich agr_rueck eingebe kommt "Error Argument unknown identifier" und ich kriege kein wert ausgelesen.

    Gibt's ein anderen Argument?

    AntwortenLöschen