Impressum

Impressum

obdexpert.de GmbH
Mozartstr. 16
51643 Gummersbach
Deutschland
Telefon: +49 157 75322648
E-Mail: contact@obdexpert.de
Geschäftsführer: Matthias Spies
Handelsregister: Amtsgericht Köln, HRB 83981
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 299694806
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Die obdexpert.de GmbH ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    eine Anleitung (wenn es überhaupt möglich ist) wie man ein FRM2/FRM3-Modul (gebraucht/neu) an einem E90(mit FRM) zum Laufen bringt wäre sehr hilfreich. Danke für die bisherigen hilfreichen Beiträge.

    AntwortenLöschen
  2. Welches Problem besteht mit dem Steuergerät?
    Nach dem Einbau eines neuen/gebrauchten Steuergeräts muss es erstmal mit NCS Expert mit einer leeren FSW_PSW.MAN-Datei codiert werden. Bei Steuergeräten, die den Fahrzeugauftrag enthalten (FRM) muss dieser vorher mit dem Job "FA_write" ins Steuergerät geschrieben werden. Dabei muss natürlich bei der anfänglichen Auswahl der Steuergeräte zur Identifikation ein anderes Steuergerät ausgewählt werden, welches bereits vorher im Fahrzeug vorhanden war.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag,
    ich finde Ihre Anleitungen und Erklärungen sehr hilfreich, verständlich und sie haben mir schon des öfteren weitergeholfen. Auch wenn es sich in meinen Fall um den kleinen (Stief-) Bruder von BMW handelt einen MINI R55.
    Ist oder wäre es wirklich so einfach ein Steuergerät zu tauschen wie es oben beschrieben wird? Also altes SG raus, neues SG rein, mit FA beschrieben und dann nur noch die leere .MAN-Datei darüberschreiben?
    In meinen Fall handelt es sich um das SZL (Schaltzentrum Lenksäule).
    Habe mich zu dem Thema schon in Netz dusslig gesucht keine passende Antwort gefunden und hier mal wieder den ersten Silberstreifen am Horizont gefunden.
    Danke für all die bisherigen Anleitungen

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    hoffe bin hier richtig. Mit Programm INPA. Wenn ich E46 M57 auswähle kommt: Gesuchtes Steuergerät DDE400KW0,D40m57A1 nicht gefunden. Gefundenes Steuergerät D50M57A1. Programm wird abgebrochen.
    Habe einen e46 330D Touring BJ 7/2003
    müsste nach Angaben von BMW 2002-09 - 2005-07 E46 (3FL)EX91 330d Touring M57D30O1 150kW Heckantrieb links Europa haben. Nun kann ich unter F3 Motor Bosch 6Zylinder auswählen und bekomme dann die Meldung Nicht zusammenpassende versionen SGBD Version:4.000(in INPA) SGBD Version:5.000 INPA Version: 1.070. Funktionen wie Analogwerte digitalwerte Fehler auslesen etc funktionieren.

    AntwortenLöschen