Samstag, 6. Juni 2015

Steuergeräte-Update/Flashen an BMW-Fahrzeugen (E-Modelle)

Ein Update an Steuergeräten kann direkt beim Händler durchgeführt werden, ist aber meist teuer falls das Update nicht auf Grund einer Fehlfunktion durchführt wird. Zusätzlich werden dabei immer alle Steuergeräte aktualisiert, was manchmal problematisch sein kann (Chiptuning weg, Update nicht möglich bei CIC-Nachrüstung,...).

Deshalb gibt es eine Möglichkeit, die Steuergeräte einzeln mit WinKFP zu flashen (updaten).

Wichtig: Flashen ist immer mit einem Risiko verbunden. Durch fehlerhafte Flashvorgänge können ernsthafte Schäden am Steuergerät entstehen, die z.T. nur noch durch Experten behoben werden können. Also: Flashen immer auf eigene Gefahr und am besten nur, wenn es wirklich notwendig ist!


WEITERLESEN

10 Kommentare:

  1. Hast du Erfahrungen mit dem Flashen via DCAN Kabel? Ich verwende das von dir empfohlene Kabel allerdings habe ich mich bis jetzt nicht getraut darüber mein Auto zu flashen, da ja üblicherweise ein ICOM dringend empfohlen wird..

    AntwortenLöschen
  2. Flashen per D-CAN-Interface ist immer riskanter als mit einem ICOM. Für kleinere Steuergeräte, bei denen der Flash-Vorgang schnell geht, kann man auch mal mit D-CAN-Interface flashen, größere immer mit ICOM (CIC/NBT,..). Wichtig: Immer mit Ladegeräte flashen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    was für ICOM Kabel kann man denn da nutzen?
    reicht da so ein gewöhnliches von ebay oder wo bekommt man diese her?
    Muss man für ICOM Kabel noch extra einstellungen vornehmen um es nutzen zu können?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es existieren originale ICOM-Geräte sowie ICOM-Clones. Die Original-Systeme sind natürlich den Clone-Systemen zu bevorzugen. Allerdings können auch Clone-Systeme in guter Qualität verwendet werden. Zusätzlich sind natürlich Einstellungen vorzunehmen:
      http://www.coding-expert.de/2015/05/umstellen-vom-usb-auf-enet-interface.html

      Löschen
  4. Hallo Matthias,
    ich habe mich aufgrund Deiner Empfehlung ganz oben in Deinem Beitrag und weil ich bereits mit den Ladegeräten von Ctek gute erfahrungen gemacht habe, für das CTEK XS MULTI 25000 entschieden.
    Leider höre ich überall, dass das Ladegerät min. 60A beim flashen liefern sollte. Jetzt bin ich natürlich verunsichert und trauen mich nicht den flashvorgang anzufangen. Ich überlege ein zweites Fahrzeug mit eingeschaltetem Motor via Überbrückungskabel zur Sicherung des Energiebedarfs anzuklemmen.

    Jetzt wollte ich Dich fragen, warum Deiner Meinung nach die 20A ausreichend sind und warum die anderen eine größere A-Zahl als Grundvoraussetzung für ein sicheres Update nennen?
    Ich bedanke mich bereits jetzt für Deine aufschlussreiche Antwort!
    MfG Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Empfehlung mit mindestens 20A bezieht sich auf eher ältere BMW E-Modelle. Für aktuellere Fahrzeuge (wie BMW F-Modelle) oder auch bereits Modelle ab E60 empfiehlt sich die Verwendung von Ladegeräten mit mindestens 50-60A.

      Löschen
  5. Hallo Matthias,

    wie kommst du auf genau 13,58 Volt?? Ich habe ein umgebautes Server Netzteil, welches aktuell ca. 12,2 und max. 58 A liefert. Evtl. ist es möglich die Spannung auf 13,5 zu erhöhen, dann soll aber auch der Überspannungsschutz eingreifen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    Ich besitze einen e46 320d vFL, bei dem wegen eines LMM-Wechsels ein Update der DDE ansteht. Ist das Update mit dem MaxDia Diag1 Interface möglich?

    MfG

    AntwortenLöschen
  7. Das würde mich auch brennend interessieren!

    PS: Echt super Blog! Danke, dass du all die Infos mit uns teilst!

    AntwortenLöschen
  8. Mich würde auch brennend interessieren, warum man eine Spannung von 13,58V Stützen soll?!
    Genügen nicht die 12,x Volt?

    PS: Echt super Blog! Danke, dass du all die Infos mit uns teilst!

    AntwortenLöschen